Pascal Meiser persönlich

Geboren wurde ich 1975 im Saarland und bin seit Ende der 1990er Jahre fest in Kreuzberg zuhause.
Nach Abschluss des Studiums als Diplom-Politikwissenschaftler arbeitete ich für eine Gewerkschaft, war als wissenschaftlicher Referent tätig und organisierte politische Kampagnen, zum Beispiel für mehr Personal in der Pflege.
In meinem Wahlkreis bin ich seit vielen Jahren aktiv, zuletzt maßgeblich an der Seite der vielen Mieterinitiativen, aber lange auch schon im ältesten Kreuzberger Fußballverein FSV Hansa 07. Ich engagiere mich im Berliner Mieterverein und bin unter anderem Mitglied der Gewerkschaften ver.di und IG Metall sowie der Volkssolidarität und von Pro Asyl. Seit 2013 bin ich Vorsitzender der Partei DIE LINKE in Friedrichshain-Kreuzberg und seit 2018 zudem stellvertretender Landesvorsitzender der LINKEN Berlin.
2017 wurde ich erstmals in den Deutschen Bundestag gewählt. Dort setze ich alles daran, Friedrichshain-Kreuzberg-Prenzlauer Berg Ost durch eine starke linke Stimme zu vertreten und mache beständig Druck: für höhere Löhne, für bezahlbare Mieten, für sozial gerechten Klimaschutz und eine friedliche Außenpolitik und ein Verbot von Waffenexporten.

Mitgliedschaften

  • DIE LINKE
  • Berliner Mieterverein
  • ver.di
  • IG Metall
  • Volkssolidarität
  • Pro Asyl
  • Förderkreis demokratischer Volks- und Hochschulbildung
  • Verein zur Erforschung und Darstellung der Geschichte Kreuzbergs
  • FSV Hansa 07
  • Kreuzberg hilft
  • Helle Panke – Rosa-Luxemburg-Stiftung Berlin
  • Verein der Bundestagsfraktion DIE LINKE
  • Deutsche Parlamentarische Gesellschaft
  • Nachbarschaftshaus für interkulturelle Begegnung – ORA 34
  • Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes – Bund der Antifaschistinnen und Antifaschisten

Lebenslauf

1975

geboren in Saarbrücken

1981 bis 1985

Grundschule Körprich

1985 bis 1994

Johannes-Kepler Gymnasium Lebach, Abschluss: Abitur

1994 bis 1995

Zivildienst, Caritas-Kinderhort in der Landesaufnahmestelle für Vertriebene und Flüchtlinge Lebach

1995 bis 2005

Studium der Politikwissenschaft, Publizistik und Psychologie an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz, der University of Leeds und der Freien Universität Berlin, Abschluss: Diplom-Politikwissenschaftler

2005 bis 2006

Ausbildung zum Gewerkschaftssekretär, IG Metall

2006 bis 2007

Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Bundestag

2007 bis 2010

Mitarbeiter für den Parteiaufbau West, Bundesgeschäftsstelle DIE LINKE

2010 bis 2017

Leiter des Bereichs Kampagnen und Parteientwicklung, Bundesgeschäftsstelle DIE LINKE

2017 bis heute

Mitglied des Deutschen Bundestages